24 Okt 23 Ein weiterer Besuch von Schüler:innen im Zentrum für Erinnerung, Bildung und Kultur
Am 23. Oktober besuchten Schüler:innen der II Klasse der weiterführenden und beruflichen Schule Zespołu Szkół Licealnych i Zawodowych [Schulverbund mit Gymnasialen und Berufsschulprofil], die sich auf Informationstechnologie spezialisiert haben, das Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur.
Die Schüler:innen wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Dorota Burda und dem Lehrer, Herrn Kazimierz Korotusz begleitet.Die jungen Menschen lernten die Dauerausstellung des Zentrums kennen, welche über das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A Görlitz informiert. Außerdem bekamen sie von Klaudyna Michalska vom Meetingpoint Memory Messiaen e.V. eine Führung über das Gelände des ehemaligen Lagers, bei dem sie den Inhalt der mehrsprachigen Informationstafeln über die Geschichte des Ortes und das Leben der Gefangenen im Lager diskutierten.
Die Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur und der Verein Meetingpoint Memory Messiaen danken den beteiligten Lehrer:innen und Schüler:innen für ihre Teilnahme an diesem Treffen. Unser Dank hat eine besondere Dimension. Die weiterführende und berufliche Schule Zespołu Szkół Licealnych i Zawodowych in Zgorzelec ist genau die Schule, in der in den 1970er-Jahren unter der Leitung des inzwischen verstorbenen Lehrers Roman Zgłobicki ein dem ehemaligen Lager gewidmetes Gedenkzimmer eingerichtet wurde. Die vor Jahren von Roman Zgłobicki gesammelten Materialien wurden der Stiftung von der Schulleitung übergeben und befinden sich heute im Archiv des Zentrums. Wir können also sagen, dass die Stiftung und der Verein sowie die Lehrer:innen zusammen mit den Schüler:innen dieser Schule gemeinsam das Erbe pflegen, das Roman Zgłobicki der nächsten Generation hinterlassen hat.
Und dafür danke ich Ihnen im Namen der Stiftung.
Kinga Hartmann