Beliebte Tags
Schlagwörter

Forgotten Places: „Kriegsgefangenschaft in Görlitz Teil I“

Forgotten Places: „Kriegsgefangenschaft in Görlitz Teil I“

Am 26.05. versammelten sich die Teilnehmer auf der Altstädter Brücke, wo die Geschäftsleiterin des Vereins Meetingpoint Memory Messiaen e.V. Alexandra Grochowski die Geschichte der Ankunft der Kriegsgefangenen in Görlitz erzählte. Danach ging die Fahrradtour weiter entlang der Neiße in Richtung Lagow. Nach einer Pause in der Nähe des Schlosses Łagów ging die Tour weiter zum Gelände des ehemaligen Dulag. Dort sprach der Archäologe Paweł Zawadzki über die Ursprünge des Durchgangslagers, die ersten polnischen Kriegsgefangenen und die dort herrschenden Bedingungen. Leider musste der weitere Teil der Tour, nämlich der Besuch des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII A und des Friedhofs der sowjetischen Kriegsgefangenen, aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden.

Der nächste Teil der Reihe “ Forgotten Places“, eine Radtour mit dem Titel „Kriegsgefangenschaft in Görlitz Teil II“, findet am 30.06. um 11:00 Uhr statt und beginnt an der Altstadtbrücke. Diesmal führt die Fahrt entlang der Neiße, wo Ruinen einer Brücke zu sehen sind, die nach dem Krieg nicht wieder ausgebaut wurde. Die nächsten Haltepunkte sind der Friedhof des Stalag VIII A und das Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur. Zum Abschluss trifft die Gruppe den Archäologen Pawel Zawadzki am Ort des ehemaligen Lazaretts.

Sprachen: Polnisch und Deutsch (Simultanübersetzung)

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte melden Sie sich im Voraus an.

Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/1dGAdf-hMABVpVCzEtGxAD_jD_cFFnL83MEseFTMqvBk

Mehr Informationen: https://www.meetingpoint-memory-messiaen.eu/forgotten-places/

Fot. Jakub Purej

Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.