Beliebte Tags
Schlagwörter

YOUNION

YOUNION

Internationale Jugendbegegnung YOUNION

YOUNION (ehemals Worcation). Der neue Name vereint die Worte „YOU“ und „Union“ und steht für die Europäische Union und Demokratie. YOUNION betont die Bedeutung der Vielfalt aber auch des Individuums in der Gemeinschaft – jeder Mensch ist unterschiedlich, aber gleichberechtigt. Ohne viele einzelne Individuen kann es keine Gemeinschaft geben!

YOUNION: Kreative und internationale Arbeit an einem historischen Ort

YOUNION bedeutet kreative und internationale Zusammenarbeit sowie historisch-politische Bildung in der deutsch-polnischen Gedenkstätte Stalag VIII A. Jeden Sommer kommen junge Menschen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec zusammen, um an einem über Jahrzehnte fast vergessenen Ort, dem ehemaligen deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A,
Geschichte hautnah zu erleben. In verschiedenen Workshops beschäftigen sich
die jungen Europäer:innen mit dem Nationalsozialismus und dem
Kriegsgefangenenwesen – insbesondere mit den Opfern des Kriegsgefangenenlagers
Stalag VIII A, die zwischen 1939 und 1945 unter unmenschlichen Bedingungen im Lager gefangen gehalten und als Zwangsarbeiter ausgebeutet wurden. Von den ca. 120.000 im Lager registrierten Kriegsgefangenen starben schätzungsweise 10.000 in Folge der miserablen Bedingungen im Stalag VIII A und den Außenkommandos, in denen sie zur Arbeit gezwungen wurden.

Diversity in Remembrance

Vom 20. Juli bis zum 3. August 2024 werden etwa 30 junge Europäer:innen gemeinsam 15 Tage in Görlitz-Zgorzelec verbringen. Während dieser zweiwöchigen Begegnung in den Sommerferien haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, junge Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen, Erfahrungen über die politischen Situationen in ihren eigenen Ländern auszutauschen und sich Gedanken über eine gemeinsame Zukunft in Europa zu machen. Sie knüpfen neue Freundschaften, üben sich in Vertrauen und Toleranz anderen gegenüber und arbeiten im Team. Das Thema Diversity in Remembrance wird dabei auf verschiedenen Ebenen ein Rahmen für die unterschiedlichen Programmpunkte sein. So soll unter anderem mehr Transparenz über die Nationalitäten der Kriegsgefangenen im
Stalag VIII A geschaffen werden und gleichzeitig unterstrichen werden, wie vielfältig Formen von Gedenken und Erinnerung sind.

Teilnehmende:

Zur Teilnahme wurden junge Menschen im Alter von 16 bis 27 aus Deutschland, Polen, Italien und der Ukraine eingeladen. Gemeinsam werden Sie in einem Archäologie-, einem Audio- und einem Artworkshop arbeiten und die Resultate öffentlich präsentieren.

Abschlussveranstaltung

Am 02.08.2024 werden die Jugendlichen bei einer für Besucher:innen offenen Veranstaltung und vor geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur die Ergebnisse der zweiwöchigen Arbeit während der Workshops präsentieren. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 02.08.2024 um 12 Uhr am Denkmal für die Opfer des Stalag VIII A statt und beinhaltet neben der Präsentation eine Gedenkveranstaltung mit Reden, Kranz- und Blumenniederlegung sowie eine gemeinsame Schweigeminute. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.