Ausbildung am Pariser Konservatorium
In den Jahren 1919 bis 1930 wird Messiaen am bekannten Pariser Konservatorium (Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris) ausgebildet. Er besucht mehrere Klassen und erlebt eine starke Prägung durch den ganz eigenen Stil des Conservatoriums, welcher durch Traditionen und die Tätigkeit der Lehrer bestimmt wurde.
Seinen Klavierunterricht erhielt Messiaen nun von Georges Falkenberg. Harmonielehre wurde von Jean Gallon unterrichtet und legte den Grundstein für die Chromatik und die Fiorituren, die er später in seinen Werken reich zur Geltung brachte. Seine Bemühungen und sein Können wurden oft ausgezeichnet. Für seine Studien in Harmonielehre erhielt er 1924 den zweiten Preis. Im Fugenstudium bei Georges Caussade erhielt er 1926 einen ersten Preis in Kontrapunkt und Fuge. Bei Cesar Abel Estyle, seinem Lehrer für Klavierbegleitung, entwickelte Messiaen die Kunst des Improvisierens, wofür er 1927 wieder einen ersten Preis erhielt. Dank seiner herausragender Fähigkeiten im Improvisieren wurde Messiaen schließlich in die Orgelklasse von Marcel Dupré geschickt, welcher einer der wichtigsten Lehrer für Messiaen wurde. Ein weiterer Lehrer Messiaens war Maurice Emmanuel, bei welchem er Musikgeschichte studierte. Emmanuel beeinflusste Messiaen stark durch die Beschäftigung mit altgriechischer Musik und Metrik, sowie durch die Praxis des Harmonisierens von gregorianischen Melodien. Im Jahr 1929 erhielt er einen doppelten ersten Preis in Orgelspiel und Orgelimprovisation. In der Kompositionsklasse von Paul Dukas, erhielt Messiaen 1930 seinen letzten ersten Preis, bevor er das Konservatorium mit einem zusätzlichen Diplom höherer musikalischer Studien verließ. Durch Paul Dukas wird Messiaens Interesse für Vögel und deren Gesänge gefördert. Weiterhin nahm Messiaen Unterricht bei Noël Gallon (Klavier, Harmonielehre, Fuge, Kontrapunkt sowie Orchestration) und Joseph Baggers (Schlagzeug).
Sein Interesse an Kunst und Kultur außerhalb des Conservatoriums wurde stark durch seine Eltern gefördert. Weiterhin war Messiaen ein überzeugter Katholik.
1930 beendete Messiaen das Conservatoire mit einem zusätzlichen Diplom höherer musikalischer Studien.